Skip to main content

Immer höher

Franz Hohler ist ein ausdauernder Wanderer und passionierter Bergsteiger. In ‹Immer höher› steigt er von kleinen Gipfeln bis auf etliche Vier- und einen Fünftausender. Es ist ein angenehmes, ruhiges, beschauliches Wandern, Gehen und Klettern, mit offenen Augen und wachem Sinn.

Hohler liest auf dieser Doppel-CD eine Auswahl seiner Erlebnisberichte. Sie sind unspektakulär und doch so hautnah erlebbar, dass man wünscht, man wäre dabei gewesen, hätte mit ihm geplaudert und geschwiegen, beobachtet, Tee getrunken, Dohlen gefüttert.

Seine Erzählungen werden durch innovative Musik mit «alpinem Instrumentarium», gespielt von Michael Büttler, Ulrich Haider und Georg Glasl, begleitet und kommentiert. Alphorn, Zither und Schweizer Bergwelt – mehr Klischee ist kaum denkbar. Doch die Verbindung von unkonventioneller Bergsteigerliteratur mit der Musik von Georg Haider ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf genau dieses Klischee. Text und Musik sind nicht getrennt, sondern werden in ganz eigener Weise zu einem klingenden Buch vermischt. Ein Hörerlebnis der besonderen Art.

  • Sprecher:

    Franz Hohler

  • Texte:
    Release: 14. Oktober 2016

    Franz Hohler aus "Immer höher"

  • Musik

    Georg Haider

  • Gipfeltöner:

    Michael Büttler, Altposaune, Alphorn in G, Ges und F
    Ulrich Haider, Waldhorn, Alphorn in Ges und F
    Georg Glasl, Alt-Zither

  • Innovative Alphornstücke
    2005 - 2015

    Wort- und Musikklänge zu einem Ganzen vereint

  • Aufführungsdauer gesamt:
    2 CDs

    91 Minuten

  • Coverbild:
    Lukas Hohler
  • Copyright Buchvorlage:
    AS Verlag
  • erschienen bei:

    Zytglogge Verlag

CD 1

Track 3 "Marginalie Nr. 1 für Eva"

Track 4: "Ins Leere"

Track 12: "Gratgelächter"

CD 2

Track 2: "Agassizhorn"

Track 6: "Ein Weltuntergang"

Track 10: "Am höchsten"

Track 2: "Les Contredanses"

Pressestimmen

"Was Franz Hohler hier macht ist kein Hörbuch, auch keine Musik-CD sondern ein Hörerlebnis, wo beides zusammen und miteinander zu hören ist.
"Fredi Hallauer, Musikch"

Franz Hohler, der Schweizer Schriftsteller, Kabarettist und Liedermacher, bannt den Hörer mit seiner klaren Stimme und dem unverkennbar schweizerischen Akzent; seine Tex- te mutieren dort wirkungsvoll zum Melodram, wo Georg Haiders Musik einen neuen Blick ermöglicht. Und es wirkt fast improvisatorisch, wie Georg Glasl an der Zither, Ulrich Haider und Michael Büttler auf dem Alphorn ins Geschehen eingreifen, es musikalisch kommentieren, karikieren oder einfach nur lautmalerisch unterlegen. Immer höher ist ein uneingeschränkt empfehlenswerter Genuss und eines der wenig wirklich überzeugenden For- mate, in denen Prosatexte und Musikbeiträge einander symbiotisch ergänzen. Frederik Schwenk, Zithermagazin …Michael Büttler (Alphorn und Altposaune) Ulirch Haider (Alphorn und Waldhorn) sowie Georg Glas (Zither) tragen massgeblich zu diesem Gelingen bei. Besonders in aus Relief -Toccata für Waldhorn Solo (1991) zeigt Haider seine aussergewöhnliche Kunst des Hornspielens. Georg Glasl spielt seine Zither niemals anbiedernd, sondern schwungvoll, volksmusikhaft und trotzdem mit hohem künstlerischem Anspruch. Und das Alphorn-Duo Michael Büttler und Ulrich Haider ist perfekt aufeinander eingespielt und präsentiert die zeitgenössischen Kompositionen mit einer beeindruckenden Präzision. Es gehört schon Musse dazu, sich auf diese "Alpensinfonie" fern des Mainstreams einzulassen. Doch dann ist Immer höher wie eine leichte Bergtour im sanften Sonnenschein: bereichernd und entschleunigend zugleich!
"Kristin Thielemann, Das Orchester"