Skip to main content

Schafkopfen für Alphorn

Die Musik wurde von Michael Büttler für den Rheinfelder Posaunenherbst 2008 in Auftrag gegeben. Ziel war es, ein richtungsweisendes Kompendium für Alphorn zu initiieren, welches musikalisch erstklassig ist und auf progressive Art und Weise jeden Blechbläser an die sogenannte Obertonreihe und die damit verbundene reine Stimmung heranführt. Trotz genauer Notation lassen die Charakterstücke Raum für Interpretationen. Auf Effekte und erweiterte Spieltechniken wird bei Schafkopfen komplett verzichtet. Jedoch wird die traditionelle Spielweise des Instrumentes voll ausgelotet und in neue Dimensionen geführt.

Eine Hommage an ein bayerisches Kartenspiel.
32+1 Charakterstücke nach den bairischen Spielkarten und ein Prolog mit 4 Charakterstücken für Alphorn allein oder mehrere Alphörner.

  • Alphorn:

    Michael Büttler

  • Sprecher:

    Johann Anzenberger

  • Komposition:
    Georg Haider
  • Minuten:

    Doppel-CD,  107 Minuten

  • erschienen bei:
    Klangmueller Musikverlags GmbH
  • Aufnahmeteam:

    Irmgard Bauer, Wilfried Wenzl und Dietmar Wolf

  • Fotos:

    Christoph Junck

  • CD Grafik:

    raus+weber, München

CD 1

Track 1: "Der Sie und die Spielregeln"

Track 2: "Mischen und Geben"

Track 10: "Der 8. Stich"

CD 2

Track 10: "Eichel Ober"

Track 12: "Herz Zehner"

Track 13: "Schellen Achter"
aus „Das Orchester“ 05/2018 ….
Gibt man sich dem Projekt in der Gesamtspiellänge von mehr als eineinhalb Stunden hin, dann weiß man am Ende so ziemlich alles über das Schafkopfen und ist erfüllt von samtweichem, virtuos dargebotenem Alphornklang. Michael Büttler, zugleich Posaunist, ist wirklich ein Könner seines Fachs, der vergessen lässt, wie schwer sich so ein Alphorn blasen lässt und wie leicht einem da die Töne verrutschen, die vier Meter weit weg aus dem großen Holztrichter kommen. Ab und zu gönnt er sich er ein paar launige Zitate, etwa den Rockhit Smoke on the water oder das große Trompetensolo vom Beginn von Mahlers fünfter Sinfonie.